Der Sommer kommt und wir haben noch Plätze frei in unseren Angeboten    ein Klick auf der Seite unten rechts

Slide background

Der Kneipp-Verein Hechingen e.V. wurde im Frühjahr 1954 gegründet. Gesundheit und Wohlbefinden waren von Anfang an die großen Ziele des Vereins. Getreu nach der Kneippschen Lehre wurden vielfältige Vorträge und Kurse angeboten wie z.B.: Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung und Säuglingspflege, monatliche Treffen mit Gesprächen zu Gesundheitsfragen, sowie Entspannungs- und Ernährungskurse. In den folgenden Jahren wurden die Bewegungs- und Gesundheitsangebote immer wieder erweitert.

Ein Höhepunkt anlässlich des 50-jährigen Bestehens unseres Vereins war im Jahr 2004 die feierliche Einweihung der Kneipp-Anlage mit angrenzendem Kräutergarten. Sie befindet sich nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum im Hechinger Stadtgarten. Die Anlage dient Kneipp-Anwendern und Erholungssuchenden zur Gesunderhaltung. Auch für Seminare und Workshops zu den Kneippschen Säulen Wasser und Heilkräuter wird sie regelmäßig genutzt. Zur Pflege unseres Kräutergartens sind wir stets auf der Suche nach helfenden Händen und würden uns über Ihre Unterstützung freuen.

In der heutigen Zeit ist die Sensibilität  für die eigene Gesundheit  wichtiger denn je. Mit den fünf Kneippschen Säulen Ernährung, Bewegung, Lebensordnung, Heilkräuter und Wasseranwendungen erreichen Sie eine gute körperliche und geistige Fitness und somit eine hohe Lebensqualität.

Die vorbeugenden Maßnahmen beginnen bereits im Kindesalter. Dass Gesundheit Spaß machen kann, lernen die Kinder im Hechinger Kneipp-Kindergarten auf spielerische Art und Weise. Erwachsenen bieten wir ein vielfältiges Angebot für jedes Lebensalter. Wählen Sie Ihr persönliches Gesundheitsprogramm. Wir beraten Sie gerne.

Spazierengehen für das Seepferdchen
16 Mai 2024
Kneipptreff Juli Kräuterworkshop „Calendula- die Ringelblume“
06 Jul 2024